War das ein schöner Abend gestern. Der Alkohol floss in Strömen, der Regen ebenso. Beides spielte keine Rolle, denn der Nachhauseweg führte bloss übers Treppenhaus. Stark wankend konstatierte Reto: «Unsere Nachbarn sind die Besten». Nuschelnd fragte er seine Maja: «Wie nanntest du sie gestern?» Darauf sie: «Hingebungsvolle Gastgeber». Das waren sie wirklich.
Schon die Antipasti waren denkwürdig. Dazu knuspriges Brot, bestreut mit getrockneten Kräutern und getränkt mit diesem unvergleichlichen Olivenöl aus Arbequina Oliven. «Die erste Pressung erfolgt immer mechanisch», verkündete ihr Gastgeber stolz, das sorge für den aromatischen Geschmack. Dann dieser intensive Chorizo mit den köstlichen Sardellen aus Kantabrien, gefolgt von einem kleinen Pasta-Zwischengang mit Sugo alla Vodka.
Und als der Magen voll und der Körper müde war, tischten die sympathischen Südländer gegen Mitternacht noch einen butterzarten Braten mit Bierkruste auf. Gefolgt von einem einheimischen Schnaps, der alles wieder ins Lot brachte. Himmlisch. «Wie heisst nochmal der Laden, wo man das alles kriegt?» Maja fiel erschöpft ins Bett: «Wenn ich das bloss wüsste.» Wir von Unser-Dorfladen wissen es. Ihr findet die Produkte und Anbieter weiter unten.